keyvisual



Home
Wir über uns
Aktivitäten
Kontakt
Impressum

Wir über uns


 

Der Frauentreff Grafrath-Kottgeisering e.V. engagiert sich im sozialen wie im kulturellen Bereich, in der Kinder- und Erwachsenenbildung.

Er ist überparteilich und nicht konfessionsgebunden.

Seit der Gründung des Vereins 1998 bietet der Frauentreff Grafrath-Kottgeisering e.V.  Frauen aus verschiedenen beruflichen und gesellschaftlichen Schichten die Möglichkeit,  sich  mit anderen Frauen auszutauschen und sich mit politischen, kulturellen und beruflichen Themen als Frau auseinanderzusetzen.

Gelegentlich für ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen und unter "sich" zu sein ist ein wichtiger Faktor um sich konstruktiv mit der eigenen Rolle in der Familie und im Beruf auseinander zu setzen.

Das Programm des Frauentreffs erscheint halbjährlich und bietet neben den einmal im Monat
stattfindenden offenen Treffs in einer örtlichen Gaststätte eine breite Palette von Unternehmungen an, die teilweise gemeinsam mit der Familie wahrgenommen werden können.

Die offenen Treffs sind vor allem ein Angebot an interessierte Frauen aus der Region, die in einer netten Atmosphäre und einem lockeren Austausch die Mitglieder des Vereins kennenlernen möchten.

Alle Frauen gemeinsam planen jeweils die Aktionen und Ausflüge für das kommende halbe Jahr. Eine kurze Mitteilung über Termin und/oder Anmeldung findet sich jeweils im örtlichen Gemeindeblatt.

Siehe hierfür das aktuelle Jahresprogramm 2018.

Im Jahr 2000 wurde zum Einen eine Selbsthilfegruppe für Krebskranke Frauen auf den Weg gebracht, die bis heute - unabhängig vom Frauentreff- eine feste Einrichtung darstellt. Zum Anderen wurde eine Mädchengruppe initiiert, die inzwischen dem örtlichen Jugendtreff zugeführt wurde.

Auch zu verschiedenen Aktivitäten der Gemeinde engagiert sich der Frauentreff Grafrath-Kottgeisering: Für das Ferienprogramm werden regelmäßig ein bis zwei Aktivitäten angeboten, bei der Radlrally darf der Stand der Frauen auch nicht fehlen und bei dem alle zwei Jahre stattfindendem Rasso-Markt verführen die "griechischen Spezialitäten" zum Schlemmen.

Einmal jährlich treffen sich alle "Mitfrauen" zur Jahreshauptversammlung, um das vergangene Jahr zu reflektieren, eventuelle Neuwahlen verschiedener Ämter durchzuführen und den Jahresbericht entgegen zu nehmen.

Der Vorstand des Frauentreffs Grafrath bedankt sich bei allen seinen "Mitfrauen" für ihre Unterstützung, Anregungen und gute Laune und hofft natürlich, dass noch viele Frauen neugierig werden und einfach mal vorbei schauen:

Jeden dritten Mittwoch eines Monats um 20:00 Uhr im Untergeschoß im Rathausturm in Grafrath - bitte in jedem Falle vorher anrufen oder e-Mail senden!

                                    -----------------------------------------------


Um die Belange des Vereins kümmern sich derzeit:

 Erste Vorsitzende:      Annelie Heldeisen
 Zweite Vorsitzende:    Ilona Maier
 Kassiererin:               Theresia Winterholler
 Schriftführerin:          Jutta Richter
    
 



Top
Frauentreff Grafrath-Kottgeisering e.V. | info@frauentreff-grafrath.de